Arbeitsweise und Angebote

Kontakt

Dachatelier
Gabriele Meitzner Sauter

Himmerreichstr. 38
70195 Stuttgart

Tel: 0711 / 6960202
Fax: 0711 / 6960203
dachatelier@web.de

Arbeitsweise

In der kreativen Arbeit finden Gefühle und eigene Impulse einen schöpferischen Ausdruck und werden sichtbar - bisher ungenutzte Potenziale und Ressourcen, die ein Beschreiten neuer Wege ermöglichen, werden erkannt. Die atemtherapeutische Körperarbeit betont und fördert die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Durch Berührung und bewusstes "Wahr"nehmen wird die Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse und Impulse gestärkt. Im freien Atmen kommt unsere Lebensenergie in Fluss und wir finden Zugang zu unserer ureigenen Wahrheit. Die Methoden werden individuell und in Absprache gewählt.

Verschiedene Angebote ermöglichen etwas über sich selbst zu erfahren. Dazu gehören:

Künstlerische Medien im Bildnerischen Gestalten wie das Geführte Zeichnen, Freies Malen, Arbeit mit Ton und Speckstein

sowie die

Körper- und Atemarbeit in der Personalen Leibarbeit und Atem- und Stimmarbeit.

Allen gleich sind die Schulung der Wachsamkeit, die Bewusstwerdung und das Exerzitium.


Angebote

Einzelstunden

Einzelgespräche können persönlich, selbstverständlich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes und aller Schutzmaßnahmen stattfinden, aber auch telefonisch oder über Videokonferenz stattfinden. Bitte über Telefon oder Email Termin vereinbaren.

Für Menschen, die Zeit und Raum für sich allein benötigen, biete ich die Möglichkeit der Einzelarbeit, im Sinne einer individuellen Wegbegleitung an. Mit reflektierendem Gespräch, Traumarbeit und den verschiedenen Methoden zur Selbstwahrnehmung unterstütze ich den Einzelnen bei der Bewältigung von Krisen und helfe dabei, eigene Neuorientierungen und Chancen zu entdecken.

Hier bieten sich das "Geführte Zeichnen", das Freie Malen und die Personale Leibarbeit als Einzelbehandlung an.

Arbeit in Gruppen

Zur Zeit nicht möglich!

In geschütztem Umfeld einer kleinen Gruppe werden die eigenen schöpferischen Kräfte zur Selbsterfahrung und -wahrnehmung entdeckt und genutzt. Bilder und Gestaltungen können durch die Reflexion mit anderen Teilnehmer neue Perspektiven und Sichtweisen aufzeigen.

Die regelmäßige Atem- und Stimmarbeit eröffnet uns ein neues Körperbewusstsein. Verschiedenste Elemente wie Entspannungs- und Atemübungen, Singen und Tönen eröffnen uns eine neue Wahrnehmung für uns selbst. Die Übung der Achtsamkeit unterstützt Sammlung und Zentrierung und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Dies dient nachweislich der Prävention von Überforderung des Einzelnen durch Stress und dem Entstehen eines Burn-out.

Hier können Sie das konkrete Kursangebot und die Termine finden.